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Konzept

Der Hort „Kindertraum“ bietet den Kindern nach der Schulzeit einen Lebens- und Erfahrungsraum, in dem sie nach persönlicher Gemütslage und eigenem Interesse entscheiden, wie sie ihre Freizeit gestalten wollen. So gewinnen die Kinder mehr Selbstständigkeit und lernen Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

 

Die Kinder des Hortes haben am Nachmittag die Möglichkeit zur freien Gestaltung von Raum und Zeit. Die altersübergreifende Gruppe ermöglicht den Kindern, Spielpartner aus unterschiedlichen Klassenstufen zu wählen und mit ihnen die Nachmittagsaktivität selbst zu arrangieren.

 

Ein fachlich ausgebildetes Team bereichert den Freizeitalltag mit täglichen Angeboten in den Bereichen Musik und Tanz, Forschen, Keramik, Malen und Basteln, Holzwerken, Nähen, Kochen und Backen, Bewegung, Theater und Journalismus. Gleichzeitig übernimmt jede Erzieherin für eine Klassenstufe von 1 bis 5 die Funktion des Bezugserziehers. Sie ist Ansprechpartner für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Kinder sowie für die individuellen Anliegen in den einzelnen Klassen.

 

Ebenso sehen sich unsere pädagogischen Fachkräfte als täglich engagierte Impulsgeber, Unterstützer, Gestalter, einfühlsame Begleiter, Bildungs- und Erziehungspartner, liebevolle Beobachter und Interaktionspartner für die Spielideen ihrer Kinder.

 

Den sogenannten „Dritten Erzieher“ sehen wir in der Gestaltung unserer Räumlichkeiten. Die Material- und Raumgestaltung eröffnen den Mädchen und Jungen vielfältige Bildungsmöglichkeiten.

 

Unsere Hort-Kinder können täglich zwischen zehn Funktionsräumen wählen: Entdeckerwerkstatt, Freies Atelier, Klangstudio, Bauen und Konstruieren, Rollenspiel, Sportraum, Lernküche, IT-Bereich, Jungenraum und Mädchenraum.

 

Das gemeinschaftliche Außengelände mit der Pannwitz-Grundschule nutzen wir selbstverständlich auch am Nachmittag zum Klettern, Bolzen und Erholen. Der nahe gelegene Zenssee ist zudem ein Ort in der Natur zum Entspannen, Genießen und Aktivsein.

 

Wir möchten, dass die Kinder in unsere Einrichtung mitwirken und Entscheidungen mit treffen, beispielsweise über die Anschaffung neuer Spielgeräte, die Feriengestaltung, bei täglichen Angeboten sowie die Raumgestaltung. Beteiligung und Mitbestimmung ist in unserem Team täglich gegenwärtig.

 

In enger Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, der Pannwitz-Grundschule, bieten wir im „Ganztag“ für die Klassenstufen 1 bis 4 verschiedene Angebote an. Rythmische Bewegungen im Tanzclub, Trommeln, Schaustellen in der Theatergruppe, Keramik und Yoga sind hier beliebt. Mit der Begleitung von Erzieher*innen und Lehrkräften ermöglichen wir den Kindern in Klasse 1 und 2 eine Hausaufgabenzeit in der 6. Stunde. So schaffen wir am Nachmittag im Hort den für die Kinder nötigen Ausgleich zum Unterricht.

 

Der gemeinsame Lernort Schule/Hort bietet uns die Möglichkeit zum kurzfristigen Austausch und somit eine gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen. Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler einen erholsamen und nach ihren Bedürfnissen orientierten Nachmittag erleben können.

 

Wir sehen uns als eine familienergänzende Einrichtung und bieten den Kindern der Klassenstufe 3 bis 5 am Nachmittag die Möglichkeit, die Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Bei Bedarf unterstützt und hilft ihnen dabei gern eine Erzieherin.

 

Die Verbindung zu den Eltern schaffen wir über die täglichen Tür- und Angelgespräche, zu den Elternabenden, im gewählten Hortausschuss, zeitnah telefonisch oder auch über unsere Internetseite, auf der aktuelle Ereignisse veröffentlicht und Elterninformationen eingesehen sowie heruntergeladen werden können.